Springe zum Inhalt
Sonnenenergie optimal nutzen
Berechnung der solaren Einstrahlung
Energiemanagement wenig opaker Gebäude
Prozessoptimierung industrieller Abläufe
Wärmerückgewinnung / Wärmeübertrager
Analyse und Auswertung
Energetische Quartiers- und Stadtkonzepte
previous arrow
next arrow
Slider

Downloads

Auf dieser Seite finden sich, sortiert nach aktuellen Themen, zugehörige freie Dokumente und Dateien zum Download.

Hinweis:

Vorträge, die sich nicht im Downloadbereich befinden sind noch Teil des aktuellen Leistungsangebotes.

Leistungsübersicht

Energie Systems Engineering - Unsere Themen für Sie

BauExpo 2020

Wärmerückgewinnung in der Wohnungslüftung. Merkmale und Eigenschaften 19.02.2020

Wohnungslüftung – Der Spagat zwischen der geschuldeten und der gewünschten Frischluft 10.01.2020

Klimaneutrales Gießen

Vorarbeit zum energetischen Stadtkonzept "Klimaneutrale Stadt Gießen 2035"

Das hier erhältliche Klimakonzept wurde in Eigenverantwortung von Dr. Volkhard Nobis Energy Systems Engineering erstellt. Aufgeriffen wurden Maßnahmen, welche zur Zeit in der Lokalen Agenda Energie, Projektgruppe Klimaneutrales Gießen diskutiert werden. Das Energiekonzept dient im Wesentlichen der Versachlichung der Diskussion und als Anregung. Es kann eine professionelle, bilanzgestützte, dynamische Berechnung nicht ersetzen.

Mobilität

Mobilitätskonzept Gießen 12.03.2019

Das hier erhältliche Verkehrskonzept für Gießen wurde in Eigenverantwortung von Dr. Volkhard Nobis Energy Systems Engineering erstellt und am 12.03.2019 in der Lokalen Agenda Nachhaltige Mobilität vorgestellt. Ein Konsens dazu wurde nicht erzielt. Es dient im Wesentlichen der Kompromissfindung zwischen der Forderung der autofreien Innenstadt und der Forderung nach mobiler Bestandswahrung. Darüber hinaus verfolgt das Verkehrskonzept innovative Ansätze.